Mit den besten SMS-Apps Kurznachrichten kostenlos versenden

Die Zeit für die SMS scheint gezählt. Netzbetreiber wie Vodafone bringen zurzeit schon ein Nachfolgeformat RCS-e alias Joyn an den Start. Doch ebenso im Aufwind sind Message-Programme, die als SMS-Apps auf Smartphones geladen werden können. Diese ermöglichen meist kostenlos und oft plattformübergreifend Datenübertragung, Gruppenchats oder PC-Anbindung. Da die meisten Benutzer ihr Smartphone mit einer Flat ausgerüstet haben, laufen einem die Kosten, etwa für Chatten außerhalb von WLAN, nicht aus dem Ruder. Einige der wichtigsten SMS-Apps folgen hier im Überblick:

Facebook Messenger

Der Facebook Messenger ist kompatibel mit Android, iOS und BlackBerry. Chatten ist wesentlich flüssiger möglich als bei der Facebook App. Foto- und Standortübertragung sowie Gruppenchat – alles ist möglich unter dem Dach des Social-Network-Giganten. Daher ist diese Variante der Favorit aller Facebook-Nutzer. Wer in einem anderen Netzwerk wie etwa Google+ aktiv ist, bleibt allerdings außen vor.

WhatsApp

WhatsApp gilt schon jetzt als der Klassiker und Spitzenreiter bei den SMS-Apps. Der große Vorteil: Es ist das beliebteste und am weitesten verbreitete Programm. Leichte Bedienung erfreut den Benutzer, alle üblichen Funktionen stehen plattformübergreifend zur Verfügung, auch Gruppenchats sind möglich. Zusätzlich wird das erfolgreiche Versenden eines Datenpakets bestätigt. Allerdings ist die App nicht kostenlos, seinen kleinen Preis aber durchaus wert.

Skype

Skype kennen die meisten schon vom PC, auf den Sie Skype downloaden können, um noch weitere Funktionen als bei der App zu nutzen. Mit der Skype App ist es für Android, iOS, Symbian und Windows Phone möglich, Sprach- und Videotelefonate führen. Neben allen üblichen Funktionen versendet man auch noch echte SMS zum günstigen Preis. Großer Nachteil ist die Erreichbarkeit nur bei Onlinestatus der App.

iMessage

iMessage ist auf allen iOS5 Geräten schon vorinstalliert. Es bietet auf hohem Niveau neben den üblichen Funktionen eine gelungene Integration direkt ins Nachrichtenmenü sowie sichere Verschlüsselung und automatischen Wechsel zwischen SMS und iMessage. Großer Nachteil hier: Es werden nur Nutzer der iOS Plattform erreicht.

eBuddy

Die eBuddy App ist unter den SMS-Apps die vielseitigste, was den Zugang zu den Plattformen angeht. So behält man auch zu anderen Chat-Netzwerke wie ICQ, MSN, Yahoo!, Facebook, Myspace, GTalk und AIM (AOL) den Kontakt, und das kostenlos. Leider sind aber keine Dateien- und Standortübertragungen möglich. Auch die Einbindung des Twitterdienstes ist bislang nicht möglich.

Neben diesen SMS-Apps gibt es noch weitere mit jeweils speziellen Funktionen. Ein genaues Prüfen und Vergleichen lohnt die Mühe allerdings in jedem Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.