Wie Sie die Smartphone-Akkuleistung verbessern können

Wer viel leistet und schwer arbeitet benötigt auch viel Nahrung, dies trifft leider auch auf die weitaus meisten Smartphones zu. Sie müssen heute Enormes leisten und werden fast wie ein kleiner PC genutzt. Es wird gesurft, fotografiert und Musik gehört, aber auch Filme kann man damit anschauen und es noch dazu als Navigationsgerät im Auto nutzen. Es soll sogar Menschen geben, die damit telefonieren.

Aber Scherz beiseite, wie witzig ist es wirklich, wenn das Handy mitten in einem wichtigen Anruf schlappmacht, weil der Akku leer ist? Es gibt einige kleine Kniffe, die einem helfen, die Smartphone-Akkuleistung zu verlängern. Dies schont zudem noch die Lebenszeit des Akkus und die Anschaffung eines Ersatzakkus kann man sich dann meist sparen.

Einfach mal ausschalten

Viele Fachleute empfehlen für die Verbesserung der Smartphone-Akkuleistung, das Gerät öfter einfach abzuschalten. Dies ist natürlich nicht der Sinn des Gerätes für den Nutzer, denn es geht einem schließlich doch um Erreichbarkeit, aber für Ihren Akku wird es gut sein. Außerdem leiden heute schon viele Nutzer unter der ständigen Erreichbarkeit, somit tun Sie sich auch etwas Gutes, wenn Sie das Handy einmal ruhen lassen.

Die baulichen Gegebenheiten der kleinen Geräte machen es nötig, dass die Akkus stetig kleiner geworden sind und der Verbrauch von Strom durch die vielen Anwendungen immer größer. Bei einigen Geräten ist der Akku von vornherein leistungsfähiger. Wem es wichtig ist, völlig ohne Einschränkungen mit seinem Smartphone rund um die Uhr telefonieren und surfen zu können, sollte bereits beim Kauf auf ein entsprechendes Gerät achten.

Wichtig für den Akku ist auch die Umgebungstemperatur. Er leidet unter zu hohen oder zu tiefen Temperaturen, daher sollte man das Gerät stets in den Schatten legen und niemals im aufgeheizten Auto zurücklassen. In den Wintermonaten steckt man das Handy besser in die Innentaschen der Jacke als in einen Rucksack.

Bildschirm dimmen und Lautstärke mindern

Die heutigen hochauflösenden Displays benötigen sehr viel Strom. Die Smartphone-Akkuleistung kann daher bei einem etwas gedimmten Bildschirm schon deutlich geschont werden. Außerdem sollte das Display schneller in den Stand-by-Modus wechseln, wenn man telefoniert. Auch die Lautstärke der Klingeltöne macht einen, wenn auch geringen, Unterschied.

Wenn man nicht unbedingt UMTS benötigt, kann man bei vielen Geräten diese Funktion abschalten und lediglich das Gerät im GSM-Netz betreiben. Ebenfalls schonen kann man die Smartphone Akkuleistung mit dem Abschalten von Hintergrundprogrammen. Wird kein WLAN oder GPS benötigt, zum Beispiel in der Nacht, sollte man es soweit möglich einfach abschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.